J.C. Neupert KG

J.C. Neupert KG

Das ursprünglich mit Klavierbau, heute vorwiegend mit dem Bau historischer Tasteninstrumente befasste Familienunternehmen wurde 1868 von Johann Christoph Neupert in Münchberg/Oberfranken gegründet. 1874 übersiedelte man in das größere und verkehrsgünstiger gelegene Bamberg. Der zunächst im handwerklichen Rahmen arbeitende Betrieb entwickelte sich rasch, als die 3 Söhne des Gründers in die Firma eintraten und sich die Aufgaben teilten.

Eine Pioniertat vollbrachte die Firma, als sie 1906 ihr erstes rekonstruiertes Cembalo der Öffentlichkeit vorstellte. Grundlage hierfür war die schon von Johann Christoph Neupert begonnene und im Laufe der Jahre auf ca. 250 Originale anwachsende Sammlung historischer Tasteninstrumente (seit 1968 im Germanischen Nationalmuseum Nürnberg).

Die einsetzende Wiedererweckung historischer Tasteninstrumente wurde vor allem in der 3. Generation gefördert, als aus jedem Familienzweig ein Sohn die Aufgaben der Väter weiterführte. Das Unternehmen orientierte sich immer mehr am Bau von Cembali, Spinetten, Klavichorden und Hammerflügeln, was auch in der nunmehrigen Firmierung „Werkstätten für historische Tasteninstrumente“ seinen Ausdruck fand. Unterstützt von den wissenschaftlichen Arbeiten Hanns Neuperts, eines Enkels des Firmengründers, erlangte die Firma Neupert auf diesem Gebiet Weltruf.

1975 ging das Unternehmen in der 4. Generation auf Wolf Dieter Neupert über unter dessen Leitung 1977 ein neues Fertigungsgebäude in Bamberg, Zeppelinstraße 3 bezogen werden konnte.

Auf der Grundlage dieser Familientradition und im Bewusstsein um die historischen Erfordernisse und die technischen Möglichkeiten unserer Zeit werden heute bei NEUPERT, den nunmehr größten deutschen und zugleich weltältesten Werkstätten für Cembalobau, im In- und Ausland hoch geschätzte Instrumente gebaut.

Kontakt(e)

J.C. Neupert KG
Biegenhofstraße 9
96103 Hallstadt / Bamberg
+49 951 40 607 0
+49 951 40 607 20
jc-neupert@arcor.de
www.jc-neupert.de
Geschäftsleitung
Manfred Büttner
+49 951 40 607 0
+49 951 40 607 20